WILLINGSHAUSEN | NEUKIRCHEN. Bei einem Unfall auf der Landesstraße zwischen den Schwälmer Ortschaften Neukirchen-Riebelsdorf und Willingshausen-Loshausen ist am frühen Mittwochabend ein jugendlicher Fahrradfahrer ums Leben gekommen. Der 16-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Von Pkw erfasst

Gegen 20:35 Uhr befuhr den ersten Ermittlungen der Polizei zufolge ein 57-jähriger Pkw-Fahrer mit einem VW Golf die Landesstraße von Neukirchen-Riebelsdorf kommend in Richtung der Bundesstraße B 254 nach Willingshausen-Loshausen. In selber Richtung fuhr zu dieser Zeit ein 16-jähriger Fahrradfahrer.

ANZEIGE

Zusammenprall

Der 57-Jährige erfasste den Radfahrer mit der vorderen rechten Front des Fahrzeugs. Durch den Zusammenprall wurde der 16-Jährige über das Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert. Das Hinterrad des Mountainbikes riss bei dem Unfall ab. Das Zweirad wurde vollständig zerstört, am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

ANZEIGE

Sofort eingeleitete Reanimation ohne Erfolg

Eintreffende Rettungskräfte begannen unmittelbar mit der Reanimation des 16-Jährigen, der trotz aller Bemühungen noch an der Unfallstelle verstarb. Der Autofahrer erlitt einen Schock.

Gutachter soll die Unfallursache klären

Auf Anordnung der Marburger Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter mit der Rekonstruktion des Unfalls beauftragt. Das Fahrrad und der Volkswagen wurden für weitere Untersuchungen sichergestellt.
Die Landesstraße war mehrere Stunden voll gesperrt.

Vor Ort waren zwei Rettungsteams des DRK Schwalm-Eder, eine DRK-Notärztin aus Alsfeld sowie Feuerwehrleute aus den Neukirchener Stadtteilen Riebelsdorf und Rückershausen, die die Unfallstelle für die Unfallaufnahme des Gutachters ausleuchteten, sowie Notfallseelsorger und eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an und werden von der Polizeistation Schwalmstadt geführt. (wal)

ANZEIGE