14. bis 16. Februar: Klaviertage in Bad Wildungen
BAD WILDUNGEN. Mystery Night, Licht und Schatten, Dialog mit der Stille und The Lamb Lies Down On Piano And Paper lauten die Titel für drei Tage Klaviermusik, Klassik, Filmmusik, Rock-Piano mit außergewöhnlichen Künstlerinnen und Künstlern. Es sind bereits die 15. Internationalen Klaviertage, die vom 14. Bis 16. Februar in der Wandelhalle Bad Wildungen über die Bühne gehen.

Besuchern bietet die Kurstadt ein besonderes Konzertwochenende mit herausragenden Pianisten und und Künstlern.

Freitag, 14. Februar – 19.30 – 21.30 Uhr

ANZEIGE

HITCH QUINTETT – Mystery Night with Hitchcock & Friends

Ulrike Barth und Anne-Kathrein Müller: Violine, Leonid Leibowitsch: Viola, Christine Pasdzierny-Klein: Cello, Edelgard Krohn-Dratwa: Klavier

In vielen der berühmten Filme des Regisseurs Alfred Hitchcock spielt neben der einzigartigen Bildsprache Musik eine entscheidende Rolle. Das Hitch Quintett hat sich der Musik von Hitchcocks Lieblings-Filmkomponisten Bernard Herrmann angenommen und sie für Klavier mit Streichquartett arrangiert.  Zur Live-Musik werden berühmte Filmszenen auf der Leinwand gezeigt.

Samstag, 15. Februar – 19.30 – 21.30 Uhr

ESTHER BIRRINGER – „Licht und Schatten“ – Claude Debussy

Esther Birringer: Piano solo

Der Schöpfer und bedeutendste Komponist des musikalischen Impressionismus malte Landschaften und Atmosphären in seinen Kompositionen. Die international bekannte Pianistin Esther Birringer lädt zu einer Reise ein in die schillernde und faszinierende Klangwelt der Klaviermusik Debussys. „Esther Birringer verfügt über jene Mischung aus pianistischer Virtuosität und singendem Ton, den es für die Tonbilder und Klangatmosphären in der Musik von Claude Debussy braucht.“ (Radio Klassik). Programm: Von Claude Debussy erklingen: Ballade L. 70, Nocturne L. 89, Masques L. 110, L’Isle Joyeuse, Clair de Lune aus der Suite Bergamasque sowie die beiden Zyklen „Images“.

Sonntag, 16. Februar – 11.30 – 12.40 Uhr

VIOLINA PETRYCHENKO – „Dialog mit der Stille“ | Matineekonzert

Romantische Musik von Chopin und Komponisten aus der Ukraine

Violina Petrychenko: Piano solo

„Dialog mit der Stille“ ist ein Programm, das Ihnen eine einzigartige Erfahrung der Intimität und Ruhe durch Klavierstücke von F. Chopin, V. Novak, V. Barvinsky und Silvestrov bietet. Die musikalische Präsenz von Silvestrov, dem bedeutendsten lebenden Komponisten der Ukraine, ist dabei besonders hervorzuheben. Die Pianistin Violina Petrychenko wird mit ihrem zarten und leisen Klang eine wunderschöne Atmosphäre schaffen und das Publikum verzaubern. Sie ist nicht nur eine herausragende Künstlerin, sondern auch eine Botschafterin der ukrainischen Musik und Kultur.

Sonntag, 16. Februar – 15.30 – 17.00 Uhr

„THE LAMB LIES DOWN ON PIANO AND PAPER” – Abschlusskonzert

Musik von Genesis für Piano solo und Live-Malerei mit Steffen Waidelich: Klavier und Frank Grabowski: Malerei

Vor 50 Jahren erschien das Kult-Album „The Lamb Lies Down On Broadway“ der Rockband „Genesis“. Musik aus dem berühmten Album und weitere fesselnde Stücke der bekannten Rockband hat der Pianist Steffen Waidelich für Piano solo arrangiert. Darunter auch das monumentale Opus „Supper’s Ready“. Frank Grabowski malt live Bilder zu den Stücken.

Mehr Informationen – auch über das Rahmenprogramm und Karten – gibt es im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Wildungen. (pm | rs)

ANZEIGE