Fritzlar. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat ziehen nach dem ersten Wochenende des zehntägigen Hessentags eine positive Bilanz. Mit 139.000 Besuchern in den ersten drei Tagen wurde das Ziel bereits übertroffen. Der Hessentag kehrte nach 50 Jahren nach Fritzlar zurück und zog Menschen aus der Region und darüber hinaus an.

Wetter und Stimmung – Trotz durchwachsenen Wetters am Eröffnungstag zeigten sich beide Politiker zufrieden. Rhein lobte die Gastfreundschaft und den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer.

Höhepunkte – Besondere Attraktionen waren unter anderem die Konzerte von Stefanie Heinzmann und Santiano, der Auftritt von Paul Panzer, die hr4 Hessentagsparty und der hr-Familiennachmittag. Weitere Veranstaltungen umfassten das Landestreffen der Landfrauen, den Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und das Kulturfest „Unsere Heimat Hessen“ des BdV-Landesverbandes Hessen.

ANZEIGE

Programm – Der „Treffpunkt Hessen“ mit 50 Ausstellern bietet umfangreiche Informationen über das Land. Weitere Höhepunkte sind die Sonderschau „Natur auf der Spur“, die Vereidigung von Polizeikommissar-Anwärtern und ein großer Festzug zum Abschluss am Sonntag mit über 2.000 Teilnehmern. (wal)

ANZEIGE