Kiffen beim Hessentag unerwünscht
FRITZLAR. Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat als örtliche Ordnungsbehörde der Stadt Fritzlar hat per Allgemeinverfügung vom 12.05.2024 das öffentliche Konsumieren von Cannabis im gesamten Veranstaltungsbereich des Hessentages 2024 untersagt. Das Verbot gilt für die gesamte Zeit des Hessentages vom 24.05.2024 bis zum 2.06.2024.

Die Uhrzeiten sind eingeschränkt. Das Verbot gilt täglich jeweils im Zeitraum von 9:00 Uhr bis 1:00 Uhr (am Folgetag) sowie samstags von 9:00 Uhr bis 2:00 Uhr (am Folgetag). Rechtsgrundlage für die Verfügung bildet der § 11 des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG).

650 Euro kann Zuwiderhandlung kosten

ANZEIGE

Für den Fall der Zuwiderhandlung wird ein Zwangsgeld in Höhe von 150 Euro nach § 50 Absatz 1 des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG), zur Zahlung fällig.

Dabei muss es aber nicht bleiben. Denn zusätzlich kann nach § 36 Absatz 1 Nummer 4 in Verbindung mit Absatz 2 des Gesetzes zum Umgang mit Konsumcannabis (KCanG) auch noch eine Ordnungswidrigkeit in Höhe von 500 Euro nach § 36 Absatz 1 Nummer 4 in Verbindung mit Absatz 2 des Gesetzes zum Umgang mit Konsumcannabis (KCanG) zur Zahlung erhoben werden.

Der Hessentag

Der Hessentag 2024 findet in Fritzlar vom 24. Mai bis 2. Juni statt. Fritzlar wird dann zum Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Hessen, wo Tradition, Moderne und eine Vielzahl an Veranstaltungen verschmelzen. Das Fest bietet eine bunte Mischung aus Musik, Kunst, Kultur und Kulinarik. Die Besucher können sich auf zahlreiche Konzerte bekannter – vor allem nationaler – Künstler freuen, die auf verschiedenen Bühnen in der Stadt auftreten. Auch regionale Bands und Musiker werden ihre Talente zeigen, beispielsweise im Weindorf an der Allee und für eine vielfältige musikalische Unterhaltung sorgen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Ausstellungen und Märkten, sowie Programm für Familien und Kinder. (pm | rs)

ANZEIGE