Polizei deckt gravierende Sicherheitsmängel auf
BAD HERSFELD.
Im Rahmen des fortschreitenden Glasfasernetzausbaus kommt es vermehrt zu kleineren Straßenbaustellen, die nicht nur das Stadtbild prägen, sondern auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringen. Bei jüngsten Kontrollen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die erhebliche Gefahren für die Verkehrsteilnehmenden darstellen, berichtet ein Polizeisprecher in Bad Hersfeld.

Insbesondere in Bad Hersfeld wurden während der Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln in der Straße „Am Weinberg“ gravierende Mängel aufgedeckt. Nicht nur war der Gehweg teilweise gesperrt und der Asphalt entfernt worden, es wurden auch Asphaltbrüche festgestellt, die auf einen offensichtlich überladenen 7,49 Tonnen schweren Pritschen-Lkw verladen werden sollten. Die dadurch drohende Gefahr herabfallender Asphaltbrocken führte zur Kontrolle des Fahrzeugs, bei der neben der Überladung auch Verstöße gegen Ladungssicherung und abfallrechtliche Bestimmungen aufgedeckt wurden.

Die Situation verschärfte sich, als Verstöße gegen die „Verkehrsrechtliche Anordnung (VAO)“ an Baustellen festgestellt wurden, welche die Beschilderung, Kennzeichnung und Absicherung regelt. Dies führte zur Stilllegung und zum Rückbau einer Baustelle. Die Überprüfung weiterer Fahrzeuge und Ausrüstungen ergab technische Mängel, Missachtung von Lenk- und Ruhezeiten sowie mangelhafte Sicherung von Gefahrgütern. Diese Feststellungen resultierten in Anzeigen und erheblichen Bußgeldern.

ANZEIGE

Ein weiteres Beispiel für gravierende Mängel bot ein Klein-Lkw, der wegen übermäßiger Beladung und in einem verkehrsunsicheren Zustand gestoppt wurde. Die technische Überprüfung offenbarte eine Reihe von Mängeln, die eine sofortige Stilllegung des fast 24 Jahre alten Fahrzeugs notwendig machten. Die korrodierte Karosserie, die fast ausschließlich mit Bauschaum zusammengehalten wurde, unterstrich die Dringlichkeit der Maßnahme.

Diese Vorfälle sind Teil einer erschreckenden Reihe von Verstößen im Kontext des Glasfaserausbaus, die von unzureichender Baustellenabsicherung über Verkehrsverstöße bis hin zu Beschwerden über versperrte Zufahrten und mangelhafte Oberflächenwiederherstellung reichen. (wal)

ANZEIGE