Jugendliche Schläger attackieren 19-Jährigen in Bahn
SCHWALMSTADT | NEUENTAL. In einer Bahn der Hessischen Landesbahn (HLB) von Schwalmstadt nach Kassel kam es Samstag zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Zwei Jugendliche, 15 und 17 Jahre alt, griffen einen 19-Jährigen an.

Nach einer verbalen Konfrontation eskalierte der Streit gegen 22 Uhr: Der 17-Jährige schlug mit einem Teleskopschlagstock das Smartphone aus der Hand des Opfers und griff ihn am Hals. Der 15-Jährige fügte dem 19-Jährigen mit einem Faustschlag eine Platzwunde im Gesicht zu. Das Opfer stieg in Schlierbach aus und erstattete Strafanzeige.

Rosenmontag in Fritzlar mit Tausenden Besuchern
FRITZLAR.
Der traditionelle Rosenmontagsumzug durch die Fritzlarer Innenstadt, beginnend in der Geismarstraße und endend im Hellenweg, sahen etwa 9.000 Zuschauer entlang der Strecke, die über Schildererstraße, Marktplatz und weitere Stationen führte, die Karnevalsfeier in friedlicher Atmosphäre. Nach dem Umzug feierten viele weiterhin in der Stadt und der umgebauten Stadthalle. Die Polizei berichtete von einem störungsfreien Verlauf, musste jedoch vereinzelt Platzverweise erteilen und nahm einen 27-jährigen Mann aus Weimar nach Widerstandshandlungen in Gewahrsam.

ANZEIGE

Polizisten durchsuchen Wohnung nach Autoaufbruch
FELSBERG.
In der Nacht zu Samstag soll ein 44 Jahre alter Mann im Finkenweg in Felsberg-Gensungen ein Auto aufgebrochen haben. Als Polizisten dann auf Anordnung eines Richters seine Wohnung durchsuchten, stellten sie belastende Beweismittel sicher. Aus dem Auto waren in der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, unter anderem ein Fernglas, ein Mobiltelefon und wenig Bargeld gestohlen worden. Die Polizei ermittelt gegen den 44-Jährigen wegen des Autoaufbruchs, aber auch wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kabeldiebe
FRITZLAR.
Bislang unbekannte Diebe haben ein Starkstromkabel von einer Baustelle zwischen Fritzlar und Obermöllrich entwendet. Das Kabel, welches an einem Kran in etwa 50 Metern Höhe befestigt und für die Stromversorgung der Baustelle zuständig war, wurde nach dem Lösen aus einem Stromaggregat entwendet. Der Diebstahl ereignete sich an der Brückenbaustelle der BAB 49. Das 50 Meter lange Starkstromkabel ist rund 400 EUR wert. Der Diebstahl war am zurückliegenden Wochenende zwischen Freitag, 11 Uhr, und Montag, 7 Uhr.

Diesel aus Baggern abgezapft
WABERN.
Aus zwei Baggern, die auf einer Baustelle im Bereich des Lerchenwegs zwischen Wabern und Harle standen, haben Diebe knapp 700 Liter Diesel im Wert von 1.200 EUR abgezapft. Der Diebstahl war zwischen Freitag, 14 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr. Die Polizeistation in Fritzlar ermittelt. (wal)

ANZEIGE