MELSUNGEN. Olaf Scholz, amtierender Finanzminister der Bundesrepublik und SPD-Kanzlerkandidat, war am Donnerstag auf einer Wahlkampfveranstaltung der Schwalm-Eder SPD in Melsungen. Zuvor besuchte Scholz SMA in Niestetal, anschließend ging es weiter nach Bad Hersfeld und den Abschluss des Tages bildete eine Veranstaltung in Marburg.

Auf dem Marktplatz der Bartenwetzerstadt, direkt vor dem Rathaus, hatte die Partei ein niedriges Podest für Scholz aufgebaut, auf dem der Bundestagskandidat Dr. Edgar Franke, als Gastgeber, vor Scholz sprach und zudem auch die SPD geführten und unterstützen Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten der kommenden Wahlen kurz ihr Gesicht zeigen durften.
Zuvor trug sich Scholz, „wahrscheinlich der neue Kanzler“, so Melsungens Bürgermeister Markus Boucsein, in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Marktplatz war während des Besuchs des Kanzlerkandidaten mit mehreren hundert Menschen gut gefüllt.

ANZEIGE

Während seiner rund 15-minütigen Rede schlug Scholz den Bogen von der Corona-Krise bis hin zum Wohnungsbau und der Energiewende. Bezogen auf die Corona-Krise und das Impfen sagte Scholz, „Wir waren eure Versuchskaninchen, es ist mit uns gutgegangen, es wird auch mit euch gut gehen“.

Positive Umfragewerte

Am Donnerstag lag die SPD bei rund 25 % (Quelle: Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2021 – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen) (wahlrecht.de)) und damit den Umfragewerten der Union. So zeigte sich Scholz optimistisch, und zudem sei er „ganz gerührt“, dass ihm viele Menschen die Kanzlerschaft zutrauen. Aussagen zu möglichen Koalitionen machte Scholz nicht.
Die gestiegenen Umfragewerte sorgten auch für eine ausgelassene Stimmung der Besucher. Während seiner Rede erhielt Scholz mehrfach aber keinen überschwänglichen Applaus. Zum Abschluss gab es noch Fotos mit den örtlichen SPD-Kandidaten. (wal)

Die gesamte Rede von Olaf Scholz finden Sie bei „WELT.de“-Video: Melsungen: Wie reagiert Olaf Scholz auf die aktuelle Hochrechnung? – Video – WELT

ANZEIGE