Bericht wird bei neuen Meldungen aktualisiert!  
NORDHESSEN. Die Ausläufer des Orkantiefs SABINE sind am Sonntag auch in Nordhessen angekommen und fordern bereits die Einsatzkräfte. Gemeldet werden bereits viele umgestürzte Bäume und Straßensperrungen. Alles in allem ist die Lage im Schwalm-Eder-Kreis bis 21 Uhr aber noch relativ ruhig und übersichtlich.

Der DWD kündigt jedoch in einer Unwetterwarnung für die Nacht zum Montag von Nordwest nach Südost verbreitet Sturm, teils mit Orkanböen an, sodass mit weiteren Einsätzen gerechnet werden muss. Verletzt wurde zum Glück bisher niemand, höhere Sachschäden wurden bislang ebenfalls nicht gemeldet.

Die meisten Schulen im Schwalm-Eder-Kreis, im Landkreis Marburg-Biedenkopf, in Kassel und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bleiben am Montag geschlossen (wir berichteten), der Schulbusverkehr wird in vielen Gebieten eingestellt. Auch im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr muss mit massiven Einschränkungen, Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden.

ANZEIGE

Im Schwalm-Eder-Kreis rückte z.B. am frühen Sonntagabend gegen 18 Uhr die Feuerwehr Edermünde mit den Ortsteilen Besse und Holzhausen zu einem ersten Unwetter-Einsatz aus. Ein kleiner umgestürzter Baum war auf die Straße der Ortsdurchfahrt in Holzhausen, kurz hinter der Ampelkreuzung Richtung Grifte, gestürzt. „Der Baum wurde innerhalb kürzester Zeit durch die „Kettensägenprofis“ klein gemacht, die Straße gekehrt und somit war der Einsatz um 18:40 Uhr beendet“, so ein Sprecher der Feuerwehr.


Durch umgestürzte Bäume blockierte/gesperrte Straßen:

Schwalm-Eder-Kreis
Landesstraße zwischen Niederbeisheim und Oberbeisheim 15:26 Uhr
Frielendorf-Großropperhausen 16:19 Uhr
Borken-Pfaffenhausen 16:20 Uhr
Landesstraße zwischen Rengshausen und Hausen 17:49 Uhr
Schwalmstadt-Treysa 18:29 Uhr
Zwischen Schwarzenborn und Neukirchen-Seigertshausen 18:43 Uhr
Melsungen 19:15 Uhr
zwischen Gilserberg-Sachsenhausen und Schwalmstadt 20:03 Uhr
Schwalmstadt-Ascherode 20:24 Uhr
Landesstraße zwischen Rörshain und Michelsberg 20:35 Uhr
Landkreis Kassel
Vellmar von
Wolfhagen 17:45
Schauenburg bis
Lohfelden 18:30 Uhr
Söhrewald 18:15 Uhr
Wickenrode B451 19:30 Uhr
Fuldatal 20:15 Uhr

ANZEIGE