GILSERBERG. Die VR Bank HessenLand hat dem Förderverein des Hospizes Kellerwald eine Spende in Höhe von 2.500 Euro überreicht, um dessen wertvolle Arbeit zu unterstützen. André Herzog, Marktbereichsleiter der VR Bank HessenLand, hob dabei die enge Verbundenheit mit der Region hervor und betonte die Bedeutung der Hilfe für Menschen in ihrer schwersten Lebensphase.
Das Hospiz bietet schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Angehörigen Trost, Pflege und Geborgenheit. Bis zu zehn Gäste können dort gleichzeitig betreut werden. Im Jahr finden durchschnittlich etwa 100 Menschen im Hospiz einen Ort der Ruhe und Würde. „Unsere Aufgabe ist besonders. Es geht im Hospiz nicht darum, die Gäste zu heilen. Es geht darum, die letzte Lebensphase so angenehm, zufrieden und würdevoll wie möglich zu gestalten“, erläutert die Leiterin des Hospizes, Erika Karama.
Damit diese Arbeit auch künftig fortgeführt werden kann, ist das Hospiz auf Unterstützung aus der Gemeinschaft angewiesen. Jährlich müssen etwa 90.000 Euro an Eigenmitteln aufgebracht werden, die größtenteils durch Spenden finanziert werden.
So können Sie helfen:
Wer das Hospiz Kellerwald unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen:
Förderverein Hospiz Kellerwald
IBAN: DE50 5309 3200 0001 0502 30.
Das Bild
Das Bild zeigt Lothar Vestweber (Vorsitzender Förderverein), Erika Karama (Leitung Hospiz) und André Herzog (Marktbereichsleiter VR Bank HessenLand) bei der symbolischen Spendenübergabe. (wal)