
©Foto: Stadt Schwalmstadt/Seeger/nh
SCHWALMSTADT. Die Zahl der am Coronavirus infizierten Menschen steigt bundesweit – und somit auch im Schwalm-Eder-Kreis und dessen größter Stadt. Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard richtet daher einen dringenden Appell an die Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt:
„Bitte gehen Sie jetzt besonders verantwortungsbewusst mit sich selbst und Ihren Mitmenschen um. Unser oberstes Ziel muss es sein, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und somit einen erneuten Lockdown zu vermeiden.“
Am vergangenen Wochenende hatte der Inzidenzwert, der die Anzahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100.000 Einwohnende bezogen beziffert, im Landkreis die 50 überschritten. Daraufhin erließ der Schwalm-Eder-Kreis weitere Maßnahmen, die sich aus dem verpflichtenden Eskalationskonzept des Landes Hessen ergeben. Seit Sonntag dürfen öffentliche Zusammenkünfte, Veranstaltungen sowie Kulturangebote nur noch mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 100 Personen stattfinden. Private Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter dürfen im öffentlichen Raum mit maximal zehn Personen oder zwei Hausständen stattfinden. Für private Feiern in privaten Räumen wird eine Höchstteilnehmerzahl von zehn Personen oder zwei Hausständen empfohlen.
Zudem ist die Pflicht, Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen, ausgeweitet worden. Sie gilt grundsätzlich für die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und Trauerfeiern. Außerdem herrscht Maskenpflicht in Schulen und Ausbildungseinrichtungen sowie an besonders belebten Straßen und Plätzen. In Treysa ist seither in Bahnhofstraße, Fußweg Wagnergasse/Walkmühlenzentrum, Grünanlage zwischen Am Angel und Töpferweg, Hexengässchen, Keilstieg, Marktplatz, Parkhaus im Hexengässchen, Parkplatz gegenüber dem Eingang Bahnhof, Treppenstraße/Sparkassenpassage, Wagnergasse (Richtung Bahnhofstraße ab Einmündung „Am Angel“) und Schimmelpfengstraße eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In Ziegenhain trifft dies auf Wiederholdstraße und Ernst-Ihle-Straße zu. „Bitte halten Sie sich an diese Vorgaben und nehmen Sie Rücksicht beim Einkaufen. Wir haben unsere verkaufsfördernden Maßnahmen extra auf lange Aktionswochen wie zuletzt die Michaeliswoche und die nun anstehende Rotkäppchenwoche ausgeweitet, damit die Abstände und Hygieneregeln eingehalten werden können“, so Pinhard. Im gesamten Schwalm-Eder-Kreis sind 132 Personen nachweislich infiziert, 60 davon im Altkreis Ziegenhain (Stand: 27.10.2020). (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand CDU Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fotostrecke Frielendorf Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg/Efze Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Lauterbach Marburg Melsungen MT Melsungen Neustadt Nordhessen Polizei Polizei Kassel Polizeistation Homberg Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Vogelsbergkreis Willingshausen Ziegenhain
25 Kommentare
Donnerwetter, THO Pro A49 Sie sind ja 300% auf Staatslinie. Selbst der treueste DDR Bürger des gestürzten DDR Regimes war nicht so weit auf Linie. Aber Leute wie Sie gibt es zuhauf, vermutlich ist Frau Merkel so etwas wie eine Göttin für Sie. Verfassungsrechtler sprechen hier eine andere Sprache und betrachten die Dame sehr sehr kritisch (Stichwort Verfassungsbruch etc. etc.)
Es ist schön, dass du hierunterschiedlichen Themen soguzt voneinander trennst und nich alle, die nicht deiner Meinung sind, einfach über einen Kamm scherst 😉
Tja , was soll ich sagen, ganz einfach , ich halte mich an bestehenden Gebote und Verbote, das hat nichts mit dem zu tun was Sie sagen. Einfach vorher mal überlegen. Hätten sich alle Verweigerer, an die Regeln gehalten , würde es den zweiten Lockdown wahrscheinlich nicht geben. So , nun wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und viel Freude.
Ja der THO PRO A49 der wurde auch ins kalte Wasser springen wenn die Mutti aus Berlin den Befehl gibt… lach
JOCHEN:
Ihre Worte: THO pro A49,, Ich lese es es juckt mich aber nicht Sie Clown,
Dafür, dass Sie die Beiträge von ihm nicht jucken kratzen Sie sich aber verdächtig oft.
Wenn Ihnen nichts besseres einfällt ihn als armes Würstchen oder Clown zu bezeichnen, dann muss man schon Mitleid mit Ihnen haben. Nix als Stammtischparolen haben Sie zu bieten. Diagnose: Donaldismus politicus
“ es heißt “ der würde auch ! aber mit der Grammatik hat es unser Jochen nicht so !! lieber wüten und beleidigen !!
omg,das ende ist nah !!!
Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum mann nicht einheitliche regeln machen kann. Kann mann nicht komplett maske tragen egal welche Straße ganz ehrlich. Diese Regelung ist Schwachsinn in der und der Straße maske zu tragen und in manchen Straßen gar nicht.
Also Politiker in schwalmstadt packt euch mal an den Kopf und überlegt euch mal wie schwachsinnig eure Regelung ist.
Das ist meine Meinung.
bravo Sascha !
Weil das Tragen der Maske per se nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist und die Stadt sich Mühe gibt, dies auf die Hotspots zu beschränken, deshalb vielleicht.
Ich finde deine nüchterne Art inspirierend 😉
Am besten könnte man sich schützen, wenn man Namen und Adressen der Infizierten veröffentlicht. Was ist denn nun das wichtigere Grundrecht Datenschutz oder Gesundheitsschutz?
Ernsthaft? 😂😂😂 und so Leute dürfen wählen oder Kinder erziehen.. armes Deutschland
Warum dissen Sie mich, was ist denn an meinem Vorschlag schlecht? Das wissen Sie natürlich nicht,genauso wie Daumen runter Hater.
BLACK BETTY
Neben Datenschutzrecht ist natürlich der Umstand, dass nicht alle Personen getestet sind, d.h. wir wissen gar nicht abschliessend wer wirklich infiziert ist. Daher macht ihr Vorschlag keinen Sinn, denn er würde dahingehend trügerische Sicherheit bieten, weil nur die gemeldeten Infizierten bekannt wären. Ausserdem würden sich manche gar nicht testen lassen, weil sie Angst haben an „Ihrem“ öffentlichen Pranger zu stehen. Also alles nutzlos.
Was nutzt denn der Name und die Anschrift, ausser dem ihre Neugier zu befriedigen. Wer infiziert ist und zudem ansteckend, muss in Quarantäne. Wer infiziert ist und keine Ahnung davon hat, von dem kann niemand den Namen veröffentlichen. Das ihr Vorschlag nicht nur diskriminierend, sondern völlig nutzlos ist, scheint ihnen immer noch nicht aufgegangen zu sein. Sonst hätten sie die Frage nicht gestellt. Wie wär’s, wenn wir Strohkränze an die Häuser der Betroffenen hängen? So hat man es bei der Pest gemacht…..😉
@Eowyn. Das kann nicht stimmen, was Sie schreiben. In die Corona Warn app werden die Daten auch nur von Infizierten eingestellt, die App müsste dann auch sinnlos sein. Wenn ich weiß wer Infiziert ist kann, ich prüfen ob Corona in meinem Ort angekommen ist, vielleicht schon in meiner Nachbarschaft. Weil ich die Leute im Ort kenne, weiß ich auch mit wem der Infizierte so abhängt und kann diese Leute meiden. Außerdem kann man die Infizierten in den sozialen Netzwerken googeln und dann auch noch Kontakte herausfinden.
Das würde das Gesundheitsamt entlasten
Ich weiss nicht ob Sie’s schon wussten, die app ist sinnlos. Das steht fest und der Rest ihrer Fantasie: genauso habe ich ihren ersten Kommentar eingeordnet 😂😂😂
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Fete und trinken einen Sekt zu mehr als es Ihre Konstitution zulasst, fahren nach Hause und krachen vor der Haustür gegen einen parkenden Wagen. Si setzen zurück um ihr Auto als Verkehrshindernis zu beseitigen, als die Polizei auf einer Streifenfahrt an der Stelle vorbei kommt. Die sehen wie sie wegfahren und schalten das Blaulicht ein. Eine Alkoholkontrolle belegt Ihnen 0,84 Promille. Am nächsten Morgen steht bei NH 24 Ihr Name mit Adresse als unfallflüchtiger Alkoholsünder. So stellen Sie sich die Veröffentlichung vor, oder?
Oh oh , wenn das Jochen liest!!!
THO pro A49,,, Ich lese es es juckt mich aber nicht Sie Clown,, Wer wie Sie überall seinen Senf dazu gibt kommt schnell in den Verruf ein armes Würstchen zu sein..lol.. Tragen Sie bitte Ihren Rüssellappen im Gesicht und einen Helm nicht das ihnen noch einmal eine Dachziegel auf den Kopf fällt und es einen totalschaden ihrer grauen Zellen gibt…..laaaach
Und hoffentlich werden alle Verweigerer richtig zur Kasse gebeten. Und Sie geehrter Jochen sind recht beleidigend , was aber bekanntlich zu keinem Erfolg führt. Schönes Masken tragen und eine schöne Zeit. 👍🏻
THO pro A49 keine Sorge Sie Clown ich muß ja nicht in die Innenstadt meine besorungen kann ich auch anderwo erledigen….Und keine Sorge ich habe immer eine schöne Zeit,,,,,, Grins….
In Bahnhofstrase ist in normalèn zeiten nicht viel los jetzt wird es noch weniger los sein.
Da stimme ich Ihnen zu aber leider gibt es viel Bürger wie THO pro A49 die nicht wissen was ein Abstand von 1,50 ist,,
Kommentare wurden geschlossen.