
© Foto: pm|nh
NEUENTAL. Die Gemeinde Neuental (Schwalm-Eder-Kreis) investiert mehr als 160.000 Euro in die Sanierung der städtischen Kindertagesstätte „Lummerland“ in Zimmersrode und wird dabei durch das Land Hessen unterstützt. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag eine Förderzusage aus dem Kommunalinvestitionsprogramm an Bürgermeister Dr. Philipp Rottwilm übergeben.
„Investitionen in Erhalt und Ausbau der Infrastruktur sind eine Kernaufgabe der Städte und Gemeinden, die niemals endet. Deshalb unterstützt die Hessische Landesregierung die Kommunen bei diesen Investitionen in die Zukunft. Die hier geplante Sanierung der Kita „Lummerland“ ist dafür ein sehr gutes Beispiel“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister bei der Übergabe des Bescheids.
Folgende Maßnahme wird gefördert:
- Dachsanierung der kommunalen Kindertagesstätte „Lummerland“: 163.401,28 Euro aus dem Darlehensprogramm (Tilgungsanteil Land: 76.633,70 Euro; Tilgungsanteil Kommune: 19.158,40 Euro; Eigenmittel Kommune: 67.609,28 Euro).
Das Kommunalinvestitionsprogramm – kurz KIP – vereint Zahlungen des Landes, des Bundes und einen eigenen Anteil der Kommunen. Diese können entscheiden, was sie benötigen und durch das Programm finanzieren wollen. Möglich etwa sind Investitionen in den Bau bezahlbarer Wohnungen, beispielsweise für Studenten, kinderreiche Familien und Flüchtlinge. Unterstützt werden auch der Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen, die weitere Modernisierung von Krankenhäusern und Bürgerhäusern, die Sanierung von Straßen- und Gehwegen und der Bau von Radwegen, Investitionen in schnelleres Internet oder die Elektromobilität. Das Hessische Kommunalinvestitionsprogramm ermöglicht den Kommunen Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Ausführliche Informationen erhalten Sie unter: www.partnerderkommunen.de (pm)