Vielfältiges Kulturprogramm in der Elisabethkirche
KASSEL. Ein vielfältiges Kulturprogramm bietet die Elisabethkirche Kassel wieder im ersten Halbjahr des Jahre 2020. Musik, Film und Förderung von Nachwuchskünstlern bilden die Schwerpunkte. Instrumentalisten sind ebenso zu hören wie große Chöre und Orchester. Von Klassik bis Gospel reichen die Stilrichtungen.
Am Valentinstag werden um 19:30 Uhr nach dem Erfolg im letzten Jahr wieder die beiden Gitarristen von „Magic acoustic Guitars“ ein Konzert geben. Karten gibt es für 12 und 10 Euro. Vorverkauf ist in der Buchhandlung St. Elisabeth Kassel. Erstmals werden am 26. März um 20 Uhr Kurzfilme in der Kirche gezeigt. „Augenblicke 2020“ vereint elf Kurzfilme, die 96 Minuten bewegendes Kino in der Kirche bieten. Seit 1992 ist die Kurzfilmreihe von der Deutschen Bischofskonferenz kirchliche Kinoarbeit mit cineastischem Anspruch und emphatischem Blick auf den Menschen.
Fortgesetzt werden auch besonders musikalisch und inhaltliche gestaltete Gottesdienste. So spielt Christian Henne am Palmsonntag die Orgel, Pastoralreferent Stefan Ahr gibt den Impuls. An den Sonntagen der Fastenzeit gibt es eine Predigtreihe zum „Vater Unser“. Am 25.4.20 gibt es einen Gottesdienst mit Gospelmusik. Im Anschluss findet wieder um 19.30 Uhr die „African Gospel Night“ mit dem „Akwaba Gospel Chor“ (Berlin) statt. Das Konzert war im letzten Jahr ein großer Erfolg und wieder deshalb wiederholt.
In Kooperation mit der Musikakademie der Stadt Kassel »Louis Spohr« musizieren von April bis Juni wieder jeden Donnerstag um 19 Uhr Studierende. Die Reihe „Auf eine halbe Stunde Musik“ bietet Musik für Orgel, Klavier, Streicher, Gesang und Akkordeon.
Raritäten Kasseler Komponisten stehen am Freitag, 8. Mai 2020 ab 20 Uhr auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht Louis Spohr mit zum Teil sehr selten gespielten Werken, wie die Kasseler Erstaufführung der Concertante WoO 11 für Violine, Violoncello und Orchester. Neben Astrid Weber wirken u.a. Schülerinnen und Schüler des Friedrichsgymnasiums mit.
Am 9. Mai gibt es ein Festkonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Katholisch Kroatischen Mission. Es spielen kroatische Studierende der Musikakademie der Stadt Kassel »Louis Spohr«.
Die Elisbethkirche wird am 13. Mai zum „Hör-Raum“. Ein biblisches Evangelium wird zum Live-Hörbuch. Studierende gestalten von 18 bis 22 Uhr Kirchenraum, Lesung und Musik. Das Evangelium wird an verschiedenen Orten der Kirche gelesen. Der Abend gehört zur Ringvorlesung „Heilige Räume“ und ist eine Kooperation mit dem Mentorat für Lehramtsstudierende in Katholischer Theologie und dem Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel.
Fortgesetzt wird die Reihe „Im Atem der Zeit“ als Konzert des Kasseler Kulturforums (3.6.20). Im Rahmen eines Benefizkonzertes für die TelefonSeelsorge Nordhessen treten am 6.6.20 u.a. das Organtheater Kassel und die Compagnia Vocale Kassel auf.
Der Chor „in cantico“ führt unter der Leitung von Gudrun Stute „Resurrection Jazz für Chor und Band“ von Kenneth Cartwright, sowie Werke von George Rathbone, Andrew Carter, Vytautas Miskinis und Douglas Coombes auf. Termin ist der 20.6.20.
Das traditionelle Konzert des Sängerkreises Kassel findet am 21.6.20 statt. Höhepunkt des Programmes ist im ersten Halbjahr die Teilnahem an der „Nacht der offenen Kirchen“ (26.6.20). Von 18 bis 24 Uhr wird die Elisabethkirche unter dem Motto „Orgel 4.0“ stehen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind eine ganze Nacht lang mittendrin statt nur davor. Vier digitale Orgeln ermöglichen ein von Oliver Fiedler (Dortmund) geschaffenes virtuelles 3D-Rundumhörerlebnis.
Zusammengestellt wurde das Programm wieder von Regionalkantor Thomas Pieper und Projektleiter Marcus Leitschuh. Gefördert werden die Veranstaltungen u.a. von der Stadt Kassel und der Kirchengemeinde St. Elisabeth. Die kulturellen Aktivitäten wurden bereits mit dem Sonderpreis des Kasseler Kulturförderpreises ausgezeichnet. 2019 kam der Ersten Platz beim Pastoralen Innovationspreis im Bereich Kultur im Bistum Fulda hinzu. (Leitschuh/pm/nh)
Mehr Informationen gibt es unter www.elisabeth-kassel.de und www.facebook.de/elisabethkirche