
Viel Publikum zur Einweihung © Foto: Rainer Sander
„Unter den Linden“ in Baunatal-Großenritte: Baumaßnahmen abgeschlossen
BAUNATAL. Knapp 1,9 Millionen Euro hat die Stadt Baunatal trotz knapper Kassen im Bereich „Unter den Linden/Niedensteiner Straße“ investiert. Erneuert wurden Kanal- und Wasserleitungen sowie der Rahmenkanal für die Leisel.
Die EAM (Energienetz Mitte) und die Telekom nutzten die umfangreichen Tiefbauarbeiten ihrerseits, um alte Leitungen auszutauschen. Zum Abschluss wurden Gehwege in Beton-Rechteck Pflaster neu hergestellt und die Straße auf einer Breite von etwa sechs Metern asphaltiert. Eingefasst ist die Straße jetzt beidseitig von einer Gosse aus Betonsteinen und einer Bordanlage. An der Simmete erfolgte eine Erhöhung des Straßenniveaus durch Rampensteine. Eine neue Straßenbeleuchtung sorgt für gutes Licht und die Niedensteiner Straße kann jetzt barrierefrei überquert werden. Damit langsamer gefahren wird, wurde ein „Kissen“, eine Erhöhung der Straße im Bereich des Dorfplatzes vorgenommen.
Größte innerörtliche Tiefbaumaßnahme
„Es war eine der größten innerörtlichen Tiefbaumaßnahmen der letzten Jahre“, betonte Bürgermeisterin Silke Engler am Mittwoch bei der Straßenfreigabe. Über ein Jahr wurde gebaut, der Zeitplan wurde eingehalten, wie Frau Engler betonte und zur Eröffnung feierten die Großenritter prompt ein kleines Volksfest. Etwa 150 Interessierte, vor allem Anwohner und Lokalpolitiker waren gekommen, um das Ende der Großbaustelle zu feiern. Im Grunde ein kleines Volksfest. Schon zwischendurch, erinnerte sich Frau Engler, die selbst in Großenritte wohnt, hatten Anwohner gelegentlich Kaffee und Kuchen für die Bauarbeiter ausgegeben.
Jetzt, so Silke Engler, müsste der Rahmenkanal 100 Jahre halten und sie sei froh, dass Wetterkapriolen während der Baumaßnahme ausgeblieben sind, schließlich habe man die Leisel am offenen Herzen operiert. Viele technische Herausforderungen haben die Baumaßnahmen begleitet. Sie dankte den Anwohnern für Ihre Geduld und den Stadtverordneten für die Freigabe der Mittel trotz schwieriger Zeiten. (rs)