35 Kilogramm schweres Kunstwerk weg
NORDSTADT. Bereits in der Nacht zu Samstag haben Diebe in der Mombachstraße, Ecke Holländische Straße in der Kasseler Nordstadt eine etwa 50 bis 60 Zentimeter große, aus einem Buchenstamm geschnitzte Figur geklaut. Dabei handelt es sich um einen afrikanischen „Sankofa“, was „Unendlichkeit“ bedeutet.
Den materiellen Wert des 35 Kilogramm schweren Kunstwerks beziffert der Künstler (43) auf etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Zwei Sprayer festgenommen
KASSEL. Ein Bundespolizist auf der Heimfahrt hat am Montag in der Heerstraße in Kassel zwei 21 (Kassel) und 23 Jahre (Melsungen) alte Männer festgenommen, die zuvor ein Graffiti an eine Tunnelwand gesprüht hatten. Zum Dienstende hin hatte er die Fahndung nach den beiden Randalierern noch mitbekommen. Er konnte sie anhand der vorliegenden Beschreibung schließlich identifizieren, verhaften und seinen Kollegen übergeben. (wal)