Banner
Banner
Banner
Modulare Truppmannausbildung bestanden Drucken E-Mail
Mittwoch, den 04. Oktober 2017 um 08:01 Uhr

©Foto: Wahl | nhLAUTERBACH. Kürzlich ging am Feuerwehrhauptstützpunkt in Lauterbach ein Grundlehrgang zu Ende. 30 junge Kameradinnen und Kameraden aus den Städten und Gemeinden Lauterbach, Schlitz und Grebenau nahmen an diesem 70 Stunden umfassenden »Einstieg« in die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr mit Erfolg teil.

Ziel des Grundlehrganges ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.

Inhaltlich wurden unter anderem die Themen Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Unfallverhütungsvorschriften, Löschangriff, technische Hilfeleistung, Brennen & Löschen', ABC-Gefahrstoffe und Verhalten bei Gefahren vermittelt. Außerdem war ein Erste Hilfe Lehrgang, vermittelt von den Kameraden Philipp Stehling, Paul Schimanski und Rolf Köhler vom DRK Lauterbach, Bestandteil der Ausbildung.

Die Leitung des Lehrganges hatten Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz und stellvertretende Stadtbrandinspektor Jürgen Eifert. Als Ausbilder waren Markus Walter, Michael Assenmacher, Ingo Alt (FFW Fulda), Jörg Blankenburg, Markus Flach, Tony Michelis, Hans- Jürgen Schütz, Jürgen Eifert, Daniel Remiger, (FFW Lauterbach), Markus Weppler (FFW Schlitz) und Thomas Schlörb (FFW Schotten) im Einsatz. Die Verpflegung für die Lehrgangsteilnehmer organisierte Thorsten Kurz (FFW Lauterbach). 

»Das hohe Engagement und die große Motivation der Lehrgangsteilnehmer spiegelten sich dann auch in den sehr guten Prüfungsleistungen wieder, die von Kreisbrandmeister Peter Pfeil abgenommen wurde«, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr Lauterbach. (Andreas Wahl)

Banner

Share
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24