Banner
Banner
Banner
Banner
A7: Vollsperrung nach schwerem Lkw-Unfall Drucken E-Mail
Mittwoch, den 09. August 2017 um 15:52 Uhr

©Symbolfoto»Vorbildliche Rettungsgasse«
KASSEL.
Zu einem schweren Auffahrunfall kam es am Mittwoch gegen 15:30 Uhr auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Kassel-Nord und Lutterberg. Nach ersten Informationen der Polizei prallte ein Lkw-Fahrer (57) auf einen vorausfahrenden Sattelzug, dessen Siloauflieger mit Gefahrgut beladen ist.

Dabei handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um Filterstaub, von dem eine kleine Menge aus dem Silobehälter ausgetreten ist.

Nach den ersten Ermittlungen zum Unfallhergang wird derzeit davon ausgegangen, dass es aufgrund von erhöhtem Verkehrsaufkommen zu zähfließendem Verkehr kam. Infolge dessen musste ein beteiligter ein 18-Jähriger, dessen Silozug Gefahrgut geladen hatte, abbremsen. Der dahinter fahrende Lkw-Fahrer erkannte dies wahrscheinlich zu spät und fuhr auf. Der 57-jährige Fahrer des unfallverursachenden Lkw wurde bei dem Aufprall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Kasseler Krankenhaus geflogen werden. Der Mann schwebt nicht in Lebensgefahr. Der 18-jährige Fahrer des voraus fahrenden Gefahrgut-LKW wurde leicht verletzt und zur Versorgung ebenfalls in ein Kasseler Krankenhaus verbracht. Beide LKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden.

Bei der Ladung, des als Gefahrguttransport gekennzeichneten Silo-Lastzuges, handelt es sich um Filterstaub, von dem eine kleine Menge aus einem Silobehälter ausgetreten ist. Dieser konnte durch den Gefahrgutzug des Landkreises fachgerecht gesichert und entsorgt werden. Ein weiterer Schaden ist dadurch nicht entstanden.

Der Sachschaden an beiden beteiligten Lkw beträgt nach ersten Schätzungen ca. 145.000 Euro.

In der Spitze entstand auf der A7 ein Rückstau von ca. 12 Kilometern. Als besonders erwähnenswert wurde durch die Rettungskräfte sowie durch die eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei erwähnt, dass nahezu alle betroffenen Verkehrsteilnehmer eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet hatten. (wal | ots)

Banner

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24