Banner
Banner
Banner
Ein Fremder wird zum Segen Drucken E-Mail
Sonntag, den 16. Juli 2017 um 23:18 Uhr

Yourkey-Alber und Dekan Wachter (rechts) ©Foto: Dierk Glitzenhirn | nhZIEGENHAIN. Der Kirchenkreis Ziegenhain hatte im vergangenen Jahr einen Mitarbeiter aus Syrien. Nun endet die Zeit von Yourkey Alber als Bundesfreiwilligendienst-Leistender. Verabschiedet aus seinem Dienst wurde er mit einem Gottesdienst und einem Festakt.

Dekan Christian Wachter sagte über die Arbeit des Treysaer Neubürgers: „Er war für uns in diesem Jahr ein Brückenbauer, ein Dolmetscher der Sprachen und der Kulturen.“ In seiner Ansprache in der Schlosskirche Ziegenhain unterstrich der Dekan, dass Yourkey Alber seine Arbeit mit Begeisterung und Engagement ausgefüllt habe und in dieser Zeit in Schwalmstadt „als Fremder zum Segen geworden“.

Die Höhepunkte der Tätigkeit des in der ehrenamtlichen Jugendarbeit seiner Heimatkirche erfahrenen jungen Mannes waren eine interkulturelle Freizeit mit unter anderem 35 jungen Syrern und eine Reihe von Familientagen für Flüchtlinge in Schwalmstadt. Hinzu kam die Mitarbeit im Diakonieladen „allerhand“ in Ziegenhain. Dort entstand ein interkultureller Begegnungsort, an dem Flüchtlinge neben der Möglichkeit zum günstigen Kleiderkauf auch Beratung erhielten. Besonders durch Albers fröhliches Wesen und sein Engagement sei dort ein Treffpunkt entstanden, der von Flüchtlingen aus Treysa und Ziegenhain gleichermaßen angenommen wird. Yourkey Alber selbst bedankte sich für die Liebe und Herzlichkeit, die ihm in diesem Jahr entgegengebracht worden seien.

Yourkey Alber hat als Bankkaufmann in Syrien gearbeitet und ein internationales wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen. Er schreibt zur Zeit an seiner Promotion und will wieder als Bankkaufmann arbeiten. (pm)

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24