Banner
Banner
Banner
Große Ehre für gute Botschafter Drucken E-Mail
Sonntag, den 14. Mai 2017 um 14:30 Uhr

140 Sportler, Betreuer und Gäste im Bürgerhaus Gudensberg ©Foto: Rainer Sander | nh24140 Gudensberger Sportler ausgezeichnet
GUDENSBERG
. Sie sind gute Botschafter der Stadt, die 101 erwachsenen und 39 jugendlichen Sportler Gudensbergs, die auf der diesjährigen Sportlerehrung für 176 Einzel- und 160 Mannschaftstitel - ab Kreismeister - ausgezeichnet wurden. So fasste es Bürgermeister Frank Börner auf der Sportlerehrung am Mittwoch zusammen.

Gudensberger Sportler gegen Rassismus

Und weil nicht alle Sportler Deutsche Wurzeln haben und die Fußballer der FSG Gudensberg mit ihrem „internationalen“ Team ein deutschlandweit beachtetes Video gegen Rassismus gedreht haben (https://www.facebook.com/FussballSpielGemeinschaftGudensberg/videos/1222472044500071/),gab es die erste Anerkennung nicht der sportlichen Leistungen wegen, sondern für das gesellschaftliche Engagement. Rassismus und Ausgrenzung von Menschen, die anders aussehen, sei nicht tolerierbar, lobte Börner in klaren Worten. Einige Fernsehteams haben über die Aktion inzwischen berichtet und das Video hat bei Facebook mehr 30.000 Klicks. Sportcoach Nicole Richter, bei der Stadt beschäftigt, sorgt dafür, dass auch Hemmschwellen beseitigt werden, indem sie Kontakte knüpft.

Gesellschaftlich engagiert und erfolgreich: die Fußballer der FSG ©Foto: Rainer Sander | nh24

Gesund leben und Sport treiben

Börner betonte auch, wie wichtig Sport für jeden einzelnen ist. Nur jeder zweite in Deutschland treibt Sport, die meisten bewegen sich zu wenig. Auch er müsse sich gelegentlich zwingen, im Rathaus die Treppe und nicht den Fahrstuhl zu nehmen. Und weil auch die Ernährung wichtig ist, gab es ein spannendes Referat über die richtige Ernährung von Gesundheitscoach Andrea Werner (IHK-geprüft). Wir nehmen zu wenig wichtige Nährstoffe auf, weil die Nahrung immer unnatürlicher wird, so eine ihrer wichtigen Botschaften zur bewussten Ernährung.

Die Sportler des TSV Obervorschütz ©Foto: Rainer Sander | nh24

Dann gab es die Urkunden für die Sportler aus acht Vereinen und dazu ein kleines Gudensberg-Handtuch sowie einen Kultur- oder einen Buchgutschein – je nach Alter.

Viele Erfolge

Herausragend auch hier die Fußballer mit einem dritten Platz bei der Futsal (Hallenbußball) Hessenmeisterschaft und dem Aufstieg der U19-Mannschaft in die Verbandsliga. Erfolgreich auch die Schwimmer der Gudensberger Schwimmgemeinschaft. Für einen 1. Platz bei den Hessischen Masters-Meisterschaften wurden zum Beispiel Kerstin Theis, Petra Walter, Ingo Horwart und Jonathan Naar ausgezeichnet. Landesmeister bei den Schützen wurden Thorsten Osterkamp und Helmut Reiting.

Unter den Geehrten auch die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Schon 40 Mal haben das Gabriele Bäumler und Wilfried Wackerbarth geschafft, Gerhard Schüßler sogar 45 Mal. Nina Sprenger und Hannah Scherb haben das als Jugendliche bereits 10fach gemeistert und sind gleichzeitig Bezirksmeister im Schwimmen.

Erstaunliche Breite

Die großen Leistungen schmälern nicht die Erfolge der vielen, Bezirks,- Gau, Kreis- oder Regionalmeister aus den Vereinen FSG Gudensberg, TSV Obervorschütz, TTC Dorla, Gudensberger Schwimmgemeinschaft, DLRG Ortsverband Gudensberg, Schützenverein Gudensberg, TC77 Maden. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde im Bürgerhaus sorgte die Bigband Haddamar. (rs)

Erfolgreich mit dem kleinen Ball: der TTC Dorla ©Foto: Rainer Sander | nh24
Die Gudensberger Schwimmer ©Foto: Rainer Sander | nh24
DLRG: Lebensretter und erfolgreiche Schwimmer ©Foto: Rainer Sander | nh24
Die Schützen, konzentriert wenn’s drauf ankommt: beim Schuss und nicht ganz so beim Gruppenfoto ©Foto: Rainer Sander | nh24
Sie spielen erfolgreich Tennis in Gudensberg ©Foto: Rainer Sander | nh24
Musik von der Bigband Haddamar ©Foto: Rainer Sander | nh24
Gesundes Essen aus Gudensberg vom Bürgermeister für die Ernährungsberaterin Andrea Werner ©Foto: Rainer Sander | nh24
Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24