Banner
Banner
Banner
Heraeus meldet zweites Rekordjahr in Folge Drucken E-Mail
Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 13:38 Uhr

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Heraeus Holding GmbH, Juergen Heraeus, posiert in Hanau im Gebaeude des Firmensitzes des Edelmetall- und Technologieunternehmens neben der Bueste seines Vorgaengers und Vaters, Reinhard Heraeus .  © Archivfoto: Thomas Lohnes/ dapd Frankfurt. Der Hanauer Heraeus-Konzern hat das zweite Rekordjahr in Folge verzeichnet. Im Geschäftsjahr 2011 wurden Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert, wie das weltweit tätige Edelmetall- und Technologieunternehmen am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte.
So sei der Produktumsatz im vergangenen Jahr um 19 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro gestiegen.

Das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 489 Millionen Euro.
Das Ergebnis nach Steuern lag mit 315 Millionen um 21 Prozent über dem von 2010. Der Umsatz im Handel mit Edelmetallen überschritt mit rund 21,3 Milliarden Euro erstmals die 20-Milliarden-Marke und stieg damit ebenfalls um 19 Prozent.

Der Konzern sprach auch von einem guten Start ins erste Quartal 2012. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Frank Heinricht, sagte, nach zwei Rekordjahren in Folge stehe im laufenden Geschäftsjahr die Sicherung von Umsatz und Ergebnis auf diesem hohen Niveau im Vordergrund.

Eine Weiterentwicklung des Geschäfts kündigte er vor allem in der Automobil- und Kommunikationselektronik sowie den Bereichen Medizin, Stahl, Halbleiter und Umwelttechnik an. Was die weltweite Verteilung angeht, liege der Fokus auf weiterem Wachstum in Asien und vor allem China.

Der 160 Jahre alte Heraeus-Konzern ist immer noch in Familienbesitz und hat weltweit mehr als 13.00 Mitarbeiter in über 120 Gesellschaften. Die Schwerpunkte liegen nach Angaben des Unternehmens auf den Feldern Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen.

Heinricht hob hervor, das Wachstum habe sich im abgelaufenen Geschäftsjahr über alle sieben Geschäftsbereiche erstreckt. (dapd-hes)

Share
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 17:24 Uhr
 

Comments are now closed for this entry

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

 

Werbung

Banner

©Webcam Stadt Alsfeld

webcam
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24