Banner
Banner
Banner
Nordhessens Karneval: Startschuss in Edermünde Drucken E-Mail
Samstag, den 16. November 2013 um 22:33 Uhr

Vor zwei Jahren in Besse: Auftaktveranstaltung der IKN ©Foto: privat/nhIKN-Eröffnungssitzung am 23.11. - „KGH“ und „CCB“ vereint
Nordhessen/Edermünde
. Kaum ist es draußen kalt geworden, ist der Karneval wieder da. Die Jecken laufen sich warm, um den Winter rechtezeitig wieder zu vertreiben und die dunkle Jahreszeit dabei so fröhlich und ausgelassen wie möglich zu gestalten. Und obwohl Nordhessen nicht im Verdacht steht, im närrischen Frohsinn zu versinken, gibt es inzwischen eine gelebte Karnevalskultur, die vielfältiger kaum sein könnte.

Straßenkarneval mit Rosenmontagumzügen in Fritzlar oder Holzhausen, Karnevalspartys in Besse, Sitzungskarneval in Niestetal, Kassel oder Borken, Frauenkarneval in Lohfelden und artistischer Karnevalstanz sowie Show in Baunatal. 24 unterschiedlichste Karnevalsvereine bilden die Interessengemeinschaft Karneval Nordhessen (IKN). Jedes Jahr gibt es eine gemeinsame Auftaktveranstaltung und diese findet 2013 zum vierten Mal nach 2001, 2006 und 2011 in Edermünde statt.

Die Formulierung Edermünde ist bewusst gewählt, denn tatsächlich richten die beiden Edermünder Karnevalsvereine „Karnevalsgemeinschaft Holzhausen/Hahn e.V.“ (KGH) und Carneval-Club-Besse (CCB) diese Großveranstaltung gemeinsam aus. In der Bilsteinhalle in Besse heißt es am 23.11.2013 Helau! Die beiden Veranstalter waren in der Vergangenheit niemals Feinde, aber viele Berührungspunkte hat es andererseits auch wieder nicht gegeben. Jetzt aber werden Ideen gebündelt und dabei ganz gewiss ungeahnte Kräfte freigesetzt. Dass beide Organisationen von ihrer Kreativität leben, lässt jetzt Gutes erahnen. Allein das Sitzungspräsidenten-Duo Horst Hübler (KGH) und Torsten Peter (CCB) verspricht großartiges und wer weiß, wie in Besse und Hozhausen gesungen wird, darf sich auf den gemeinsamen Programmpunkt, der bisher nur als ARGE CCB/KGH - Gesang betitelt ist, ganz sicher freuen.

Vier Stunden Karnevalsstimmung mit dem Besten aus Nordhessen

So feiert Holzhausen Karneval ©Archivfoto: Rainer SanderDie Veranstaltung beginnt um 19.33 Uhr (Einlass um 18:30 Uhr) und „die Besucher erwartet ein mehr als vierstündiges Programm mit den Höhepunkten aus den Sitzungen der Mitgliedsvereine der IKN“, so Rainer Kilian, Präsident der KGH. Dabei werden rund 30 Programmpunkte zu sehen sein. Die Veranstaltung ist öffentlich, so dass jeder Interessierte daran teilnehmen kann. Der Eintrittspreis beträgt 5,00 Euro an der Abendkasse.

Der Karneval in Nordhessen braucht sich nicht zu verstecken und das tut er auch nicht. Auf dem Programm stehen Einzelmariechen, Prinzen- und Showtanzgruppen sowie ein Männerballett. Das kommt natürlich aus Edermünde (Besse). Dazu kommen Gesangsgruppen, Einzelinterpreten und auch einige Büttenredner präsentieren Ihre Programme.

Hintergrund: Die IKN – Start in Lohfelden

So feiert Besse Karneval ©Archivfoto: Rainer SanderZur Geschichte der IKN gibt es auf deren Homepage eine sehr ausführliche Beschreibung der Ent-stehung. Hier einige Auszüge: Auf Initiative der KG Lohfelden wurden 1976 einige bekannte Karnevalsvereine aus dem Umkreis von Kassel zu einem Gespräch in einer Arbeitsgemeinschaft am 2. Mai 1976 nach Lohfelden eingeladen. Das Einladungsschreiben, datiert vom 5. April 1976. Fünf Vereine sind im Gründungsprotokoll der „IKN“ mit anwesenden Personen aufgeführt.

Eine zweite Versammlung fand am 20.6.1976 im Gasthof Blum in Besse statt. Neues Mitglied wurde Melsungen. Am 12. Juli 1976 erfolgte erstmals eine Presseveröffentlichung über die neu gegründete IKN mit dem Hinweis auf das nächste Treffen am 8.8.1976 in Baunatal. Bei diesem 3. Treffen sind wieder zwei Vereine hinzugekommen. Die IKN war geboren und wurde in den Folgejahren immer erfolgreicher im Zusammenwirken der Mitgliedsvereine. Im Jahr 2013 kann die Gemeinschaft eine stolze Zahl von 24 Mitgliedsvereinen vorweisen.
(rs)

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24