Banner
Banner
Run auf Edvard Munch in Frankfurt Drucken E-Mail
Donnerstag, den 03. Mai 2012 um 10:20 Uhr

©Archivfoto: Alexander WittkeFrankfurt/New York. Zeitgleich zur New Yorker Versteigerung des Bilds "Der Schrei" von Edvard Munch (1863 bis 1944) verzeichnet die Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main für ihre laufende Ausstellung von Werken des Norwegers einen rekordträchtigen Besucheransturm. "Munch ist zeitgemäß", sagte Carolyn Meyding, Sprecherin des Museums.

"Das erklärt den Zulauf bei uns und den Höchstpreis in den USA." Das Auktionshaus Sotheby's hat Munchs legendäres Gemälde in der Nacht zu Donnerstag für 120 Millionen Dollar versteigert.

Die Ausstellung "Edvard Munch. Der moderne Blick" läuft in der Schirn seit Februar und wurde inzwischen bis 28. Mai verlängert. Bereits vergangene Woche zählte die Kunsthalle den 150.000. Besucher. "Wir steuern auf einen Rekord zu", sagte Meyding. Die Auktion in New York werde womöglich zusätzliches Interesse wecken. "Wir zeigen in Frankfurt einen Munch, der nicht depressiv ist, sondern der Welt zugewandt."

Munch vor Kandinsky, beide hinter Botticelli

Den Schirn-Rekord hält bislang noch die 1989er-Retrospektive der Werke Wassily Kandinskys, die 189.385 Besucher sehen wollten. "Wir sind zuversichtlich, diese Zahl jetzt zu übertreffen", sagte die Schirn-Sprecherin. Ungebrochen wird wohl der Frankfurter Rekord für eine Kunstausstellung überhaupt bleiben: Das Städel zählte von November 2009 bis Februar 2010 bei seiner Botticelli-Schau 367.033 Besucher.

Vom Bild "Der Schrei", nach da Vincis "Mona Lisa" wohl das weltweit bekannteste Gemälde, existieren vier Versionen, von denen drei in norwegischem Staatsbesitz und unverkäuflich sind. Nach mehreren Diebstählen leihen die Skandinavier das Werk ihres Expressionisten nicht mehr aus. Das in New York versteigerte Bild malte Munch 1895, seit 70 Jahren war es im Besitz einer norwegischen Reederfamilie, frühere Nachbarn von Munch.
(dapd-hes)

Weitere Informationen finden Sie hier:

munch-in-frankfurt.de
sothebys.com

munch.museum.no

Share
 

Comments are now closed for this entry

Werbung

Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

 

Ticket-Shop

Fanta 4 Tickets bei www.eventim.de Tutanchamun Tickets bei www.eventim.de
Rock im Park Tickets bei www.eventim.de

Andre Rieu Tickets bei www.eventim.de
Atze Schröder Tickets bei www.eventim.de

Werbung

Banner

©Webcam Stadt Alsfeld

webcam
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24