Banner
Banner
Premiere: «Die Physiker» im CassallaTheater Drucken E-Mail
Montag, den 16. April 2012 um 17:01 Uhr

Die Physiker und die Ärztin: Newton, Möbius, Einstein, Dr. von Zahnd v.l. Peter Herborg, Eberhard Horn, Thomas Gerner, Eva-Maria Brodheim  © Foto: wht/nh	Kassel. Am kommenden Samstag, 21. April 2012 um 19:30 Uhr hebt sich der Vorhang im CassallaTheater zur Premiere des Dürrenmatt – Klassikers „Die Physiker“. Dürrenmatt stellt – verpackt in eine skurrile Komödie -  in seinem 1961 entstandenen Stück die Frage nach der Ethik in der Wissenschaft.

Drei Physiker sitzen in der Irrenanstalt der Ärztin Mathilde von Zahnd ein. Doch sind sie wirklich verrückt? Die Motive der Physiker sich einweisen zu lassen sind so unterschiedlich wie die Charaktere selbst. Möbius entdeckte Formeln für Erfindungen, die die Welt vernichten könnten und beschloss, sich ins Irrenhaus zurückzuziehen. So versucht er, die Verantwortung für sein Forschen zu übernehmen und damit die Welt zu retten.

Was er nicht weiß: seine beiden Leidensgefährten, die vorgeben sich für die großen Physiker Einstein und Newton zu halten, sind in Wirklichkeit zwar auch Physiker, jedoch auch Spione und wollen ihn und seine Forschungsergebnisse für ihre jeweiligen Länder gewinnen.

Möbius jedoch gelingt es die Physiker zu überzeugen ihrer Verantwortung gegenüber der Menschheit gerecht zu werden und alle drei sind schließlich bereit ihre eigenen Ziele und Ambitionen zurückzunehmen. „Verwandeln wir uns wieder in Verrückte“ denn nur im Irrenhaus kann man noch frei denken ohne die Menschheit zu gefährden.

Jedoch „was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden“. Und so sind Möbius’ Formeln bereits an die einzig wirklich Irre gefallen: an die Leiterin der Anstalt, die hinter den Rücken der Physiker bereits ihre Fäden gezogen hat, um die Weltherrschaft zu erlangen……

Weitere Vorstellungen im CassallaTheater, Jordanstraße 11 in Kassel sind am 27.4., 28.4., 4.5., 5.5., 11.5. und 12.5. jeweils um 19:30 Uhr sowie  am 29.4., 6.5. und 13.5. um 16 Uhr.

Vorverkauf: Im Internet unter www.wehlheider-hoftheater.de oder über die Rufnummer (Anrufbeantworter) 0561 – 7661693. (pm)

Share
 

Comments are now closed for this entry

Werbung

Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

 

Ticket-Shop

Fanta 4 Tickets bei www.eventim.de Tutanchamun Tickets bei www.eventim.de
Rock im Park Tickets bei www.eventim.de

Andre Rieu Tickets bei www.eventim.de
Atze Schröder Tickets bei www.eventim.de

Werbung

Banner

©Webcam Stadt Alsfeld

webcam
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24