DIE KOLUMNE: Kunst Drucken E-Mail
Freitag, den 11. Mai 2012 um 14:04 Uhr

©Foto: HessennewsKassel. In ein paar Wochen ist es soweit, dann gibt sich die Welt ein Stelldichein in Nordhessens Metropole. Die Documenta steht vor der Tür. Dann erwacht Kassel aus einem fünfjährigen Tiefschlaf und wird zur Weltstadt. Einbezogen sind das Umland und viele Institutionen in Stadt und Landkreis. Nur zur Erinnerung: Kassel wird von seinen Bewohnern selbst gern „Dorf mit Straßenbahn“ genannt und Nordhessen heißt im südhessischen Sprachgebrauch auch „Hessisch Sibirien“.

Gelegentlich wirkt es dann wie ein Wunder, dass sich die größte und bekannteste Ausstellung moderner Kunst weltweit ausgerechnet in der Nordhessen-Metropole etabliert hat. Inzwischen hat sich die Ausstellung in der Fuldastadt allerdings längst dem Provinzcharakter angepasst. Wie sonst, ist der aktuelle Disput zwischen Kunst und Kirche zu erklären?

Wie tolerant Kunst ist, die provoziert, wenn sie selbst provoziert wird, lässt sich dieser Tage beobachten. Ausgerechnet die katholische Kirchengemeinde St. Elisabeth hat im Kirchturm eine Skulptur aufgestellt, die hoch über der Stadt für ungewollte Provokationen sorgt. „Ausgerechnet am Friedrichsplatz“, protestiert die Leitung der Kunstausstellung. Rund um den Friedrichsplatz sollen - als künstlich geschaffener „Lebensraum“ – nämlich keine Kunstwerke mit Menschen zu sehen sein.

Also ist die künstlerische Leiterin entsetzt und die Kirchenleitung vielleicht sogar ein wenig amüsiert wegen ihres Coups. So ist es, wenn die reale Welt und die Welt der Kunst nicht mehr zu trennen sind und Künstler die selbstgeschaffene Realität wichtiger als die entstandene Realität finden. Kunst ist nicht an einen Ort, Raum oder einen Zeitpunkt gebunden, Künstler sein kann jeder. Außer, er möchte zur Documentazeit in Kassel Künstler sein und im fehlt dafür der offizielle Auftrag. Dann hört der Spaß aber auf und es wird ernst. Das passt eher zu einem Dorf mit Straßenbahn, als zu einer Weltstadt.

Ihr

Rainer Sander

Share
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

 

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24