DIE KOLUMNE: Fortpflanzung Drucken E-Mail
Freitag, den 13. Mai 2011 um 16:23 Uhr


Darf man sich über den Tod eines Menschen freuen? Und: Darf es im Bundestag einen Kondomautomaten geben? Auf den ersten Blick hat das wenig miteinander zu tun, auf den zweiten Blick sogar eine ganze Menge.

In einer Zeit, da sich die obersten Volksvertreter der Bundesrepublik mit wirklich bedeutsamen ethischen Fragen beschäftigen müssen, wie beispielsweise der Einführung von Präimplantationsdiagnostik (PID), wird der weltweit führende Terrorist erschossen und zeitgleich hängt ein Automatenaufsteller einen Kondomspender in das Parlamentsgebäude. Beides trifft die Parlamentarier gleichermaßen unvorbereitet und sozusagen auf dem linken Fuß.

Während sich Angela Merkel über den Tot Bin Ladens freut, sind die Abgeordneten nicht in der Lage, auf so etwas Profanes wie ein Präservativ angemessen zu reagieren. Tatsächlich ist die Frage erlaubt, was ein solcher Automat dort soll, wo doch fast alle Abgeordneten verheiratet sind, ihre Ehepartner aber fast ausnahmslos nicht in Berlin weilen. Angesichts der vielen Sekretärinnen und Sekretäre sowie parteiübergreifender „Berührungspunkte“ zwischen den Abgeordneten, wird der Automatenaufsteller trotzdem gewusst haben, welche Umsatzchancen sich eröffnen. Wem immer das im Parlament peinlich war, er wird wissen warum…

Dass unsere Politik nur das Spiegelbild der eigenen Gesellschaft ist, sollten wir längst verstanden haben. Dann ist es durchaus o.k., wenn sich auch unsere Volksvertreter - im Zeitalter von Aids und obligatorischer Ehescheidung - so verhalten, wie es die Bundeszentrale für politische Bildung von uns allen erwartet: dass wir verhüten!

Wem es allerdings schwer fällt, eigenes Verhalten zu reflektieren oder wer sich gerne von uns Journalisten umhertreiben lässt, wird weder eine moralische Haltung zur Weltpolitik einnehmen können, noch eine ethische Position zum vorgeburtlichen Leben. Werte sind Passé, allein Massentauglichkeit entscheidet über politische Positionen…

Ihr Rainer Sander
Share
 

Comments are now closed for this entry

 

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24