Millionenschaden bei Feuer im Hospital Drucken
Samstag, den 15. Juli 2017 um 12:32 Uhr

©Foto: Ulrich Brandenstein | nh24Bislang keine Hinweise auf technischen Defekt
FRITZLAR.
Am Vormittag nach dem Brand im »Hospitnh24 Fotostreckeal zum Heiligen Geist« in Fritzlar wird das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Mittlerweile gehen Verantwortliche von einem Schaden in Millionenhöhe aus.

 

Die Ermittler der Homberger Kriminalpolizei sind nach wie vor damit beschäftigt, der Brandursache auf den Grund zu gehen. Hinweise auf einen technischen Defekt haben sich bislang aber nicht ergeben, wie Polizeisprecher Volker Schulz berichtet.

Ernsthaft verletzt wurde niemand und auch die Patienten in kritischem Gesundheitszustand haben die Nacht überlebt. Alle Patienten sind in umliegende Krankenhäuser nach Bad Wildungen, Melsungen, Kassel und Ziegenhain gebracht worden. Zum Teil unterstützt das Hospital diese Häuser jetzt auch mit Personal, das in Fritzlar aktuell nicht benötigt wird.

Krankenhaus für stationäre Aufenthalte gesperrt

Das Krankenhaus bleibt zunächst für stationäre Behandlungen gesperrt, wie am Samstagmorgen zu erfahren war. Dies gilt auch für geplante Operationen, die eine stationäre Nachversorgung erfordern sowie für den Kreißsaal. Ambulante Operationen werden aber durchgeführt. Ebenfalls geöffnet – zu den üblichen Zeiten- bleibt das Medizinische Versorgungszentrum und der Notfallbetrieb läuft ebenfalls weiter. Alle Patienten, die einen Termin im Krankenhaus haben, werden von der Klinik angerufen und über das weitere Vorgehen informiert. Für Angehörige von Patienten stehen Mitarbeiter unter der Telefonnummer 05622-9970 zur Verfügung.

Bislang ist unklar, wie lang das Krankenhaus in den überwiegenden Teilen gesperrt bleiben wird. Nach den Reinigungsmaßnahmen werden Spezialfirmen erneute Schadstoffmessungen durchführen. Erst dann kann über eine mögliche Freigabe entschieden werden.

Bei neuen Informationen berichten wir umgehend nach. (wal)

Mehr zum Brand lesen Sie hier:
Fritzlar: Krankenhaus nach Brand geräumt

Share